Admins in OXWALL | Forum

Position: Forum » Support » Allgemein
C4GWDSB Jul 15 '17
Kann uns/mir bitte jemand sagen wie man anderen Usern in OXWALL Adminrechte erteilt.

Ich/Wir sind deswegen am verzweifeln
Team
Leo Jul 15 '17
Du kannst Benutzern im Administrationsbereich unter Benutzer -> Moderatoren entsprechende Berechtigungen zuweisen.
Zuletzt bearbeitet von Leo Jul 15 '17
C4GWDSB Jul 15 '17
Sorry, das haben wir bereits versucht, oder warum glaubst Du das ich/wir hier unser Problem posten :(

Das sind keine Admins.

Sie haben keinen Zugriff auf das Backend
Team
Leo Jul 15 '17
Ich darf dich bitten, deine Zunge etwas zu zügeln. Ich helfe dir schließlich in diesem Forum und verlange von dir als Gegenleistung ein gewisses Maß an Respekt, das sich nicht zuletzt in der Wortwahl ausdrückt.

Außerdem möchte ich dich nochmals darum bitten, bei einer Fragestellung sämtliche Informationen anzugeben, die bei der Problemlösung helfen können. Dazu gehören auch die bereits unternommenen Versuche. Ich habe dich auch in einem anderen Thema darauf aufmerksam gemacht und möchte dich bitten, dies bei deinen zukünftigen Beiträgen zu berücksichtigen. Wenn man jedes Mal nachfragen muss, verliert die Forengemeinde irgendwann die Lust zu helfen.

Die Seite bietet sehr wohl die Möglichkeit, Administratoren zu ernennen, die auch Zugriff auf den Administrationsbereich haben. Ich habe dies selbst mehrere Male konfiguriert und soeben noch einmal getestet. Voraussetzung ist, dass du diese Seite mit demjenigen Administratorbenutzer besucht, den du bei der Installation angelegt hast. Dieser Schritt ist notwendig, um missbräuchliche Nutzung dieser Funktion zu verhindern.

Eine Möglichkeit, das eigene Problem an einer zweiten Oxwall-Installation zu prüfen, besteht immer darin, den Sachverhalt in der offiziellen Demo-Version nachzustellen. Dort kannst du sehen, dass es die gewünschte Möglichkeit gibt.
Zuletzt bearbeitet von Leo Jul 15 '17
C4GWDSB Jul 15 '17
Sorry, war nicht so gemeint wie es sich gelesen hat ;)

Es ist nur leider so das Ich/Wir gestern den ganzen Tag versucht haben zusätzliche Admins anzulegen was uns nicht gelungen ist.

Also meine Programmierer sind folgendermaßen vorgegangen.

Sie haben sich im Backend mit dem Login des Erstellers der Seite angemeldet.
Dann sind sie in das Moderatoren Tool gegangen und haben dort einen Moderator angelegt und Ihm entsprechend Rechte vergeben. Dann habei Sie sich mit dem Login des "Moderators" angemeldet hatten aber keine Möglichkeit ins Backend zu gelangen, waren also immer noch normale User.

Zuletzt bearbeitet von C4GWDSB Jul 16 '17
Team
Leo Jul 16 '17
Wenn sie mit dem "Ersteller-Administrator" die Seite besucht und den entsprechenden Benutzern Administrationsrechte zugewiesen haben, haben diese Benutzer auch die Möglichkeit, auf den Administrationsbereich zuzugreifen.

Du kannst das in der erwähnten Demo-Version nachstellen.

Falls das Problem weiterhin besteht, poste bitte einen Screenshot der Moderatoren-Seite aus Sicht des Administrators.
Zuletzt bearbeitet von Leo Jul 16 '17
C4GWDSB Jul 17 '17
Das Problem hat sich von selbst gelöst, bzw. lag an einem Eintrag in der DB.

Einer meiner Programierer hat eine neue Funktion eingebunden und die hat den Moderatoren die Adminrechte entzogen ;)

Wie gut das es Backups gibt *g*