Error500 Internal Server Error bei Registrierung, Mails | Forum

Position: Forum » Support » Konfiguration
taba Dez 31 '12
Hallo,

ich hab 1.5 mit deutschen Sprachpaket neu installiert. Wie es aussieht, gibt es aber ein Problem mit dem Mailversand. Wenn sich ein neues Mitglied registriert, kommt nach dem Absenden die Fehlerseite Error500 (/500.phtml). Auch die Passworterinnerung funktioniert nicht.

Was kann hier das Problem sein? Ich habe auf demselben Server auch PHP-Scripte laufen, mit denen Mails verschickt werden...
Team
Leo Dez 31 '12
Hallo taba,

aktiviere doch bitte mal den OW_DEBUG_MODE in der Datei config.php im Verzeichnis ow_includes und führe dann z.B. eine Registrierung durch. Nun müsste anstatt dem Internal Server Error der eigentliche Fehler angezeigt werden. Wenn du diese Fehlermeldung dann wieder hier schreibst, können wir dir helfen :-)
Zuletzt bearbeitet von Leo Dez 31 '12
taba Jan 1 '13
Danke für die schnelle Rückmeldung und ein frohes Neues!

Da es um den Mailversand geht, hier mal die Passwort-Vergessen-Funktion. Der Nutzer an sich wird bei eine Registrierung ja korrekt angelegt, nur geht die Mail nicht raus.
Hier die Fehlermeldung:

Hier die Fehlermeldung:

File:     ../ow_libraries/php_mailer/class.phpmailer.php
Line:     595
Trace:    

#0 ../ow_libraries/php_mailer/class.phpmailer.php(519): PHPMailer->MailSend('Date: Tue, 1 Ja...', '--b1_e63dfefa18...')
#1 ../ow_system_plugins/base/bol/mail_service.php(265): PHPMailer->Send()
#2 ../ow_core/mailer.php(97): BOL_MailService->send(Object(BASE_CLASS_Mail))
#3 ../ow_system_plugins/base/controllers/user.php(101): OW_Mailer->send(Object(BASE_CLASS_Mail))
#4 [internal function]: BASE_CTRL_User->forgotPassword(Array)
#5 ../ow_core/request_handler.php(266): ReflectionMethod->invokeArgs(Object(BASE_CTRL_User), Array)
#6 ../ow_core/application.php(317): OW_RequestHandler->dispatch()
#7 ../index.php(65): OW_Application->handleRequest()
#8 {main}

Type:     phpmailerException
HandsUpBoy Jan 1 '13
Hallo,

die Fehlermeldung zeigt auf, dass die Mailfunktion deines Servers nicht richtig funktioniert oder deaktiviert ist.

Schau mal bitte in der PHP-Information nach, ob die Mailfunktion aktiviert ist.
taba Jan 2 '13
wie gesagt... auf dem Server laufen andere scripte, die Mails problemlos versenden. Ich hatte testweise auch mal dolphin und buddypress installiert. Da funktionierte der Mailversand auch problemlos... aber eigentlich hat mir oxwall am besten gefallen...
HandsUpBoy Jan 2 '13
Hallo,

mich würde aber aus der PHP-Information dennoch interessieren, ob die Mailfunktion aktiv ist.

Hast du nen Back Up erstellt? Zur Not, lädst du das hoch.
taba Jan 2 '13
php.info... ich bin da leider kein experte... hier mal die sachen, wo mail angesprochen wird:
sendmail_from no valueno value
sendmail_path /usr/sbin/sendmail -t -i /usr/sbin/sendmail -t -i
serialize_precision 100 100
short_open_tag On On
SMTP localhost localhost
smtp_port 25 25

wieso backup?
Zuletzt bearbeitet von taba Jan 2 '13
HandsUpBoy Jan 2 '13
Hallo,

okay, sieht erstmal alles gut aus, natürlich stellt sich mir die Frage, ob denn auch Sendmail richtig konfiguriert ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.

Aber wenn du selber sagst, dass andere Scripte, Mails raussenden, müssen wir den Fehler hier finden.

Hast du nen eigenen Server oder nur Webspace angemietet?

Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von HandsUpBoy Jan 2 '13
taba Jan 2 '13
hallo nochmal,

liegt auf einem virtual server managed bei hosteurope.
taba Jan 6 '13
noch eine kurze Frage... gebt Ihr Feedback, wenn es hierzu etwas Neues gibt?
honsa Jan 7 '13
Unter Settings/Main Settings/SMTP alles richtig?
taba Jan 9 '13
ich habe es jetzt nochmal mit einem ganz normalen Homepagepaket versucht... da klappt es mit dem E-Mail-Versand (Alfahosting).
Gibt es hier eigentlich Erfahrungswerte, welche Server-Kapazitäten man pro 100, 1000, 10.000 Mitglieder brauchen würde?
honsa Jan 12 '13
hm, erfahrungswerte kenn ich auch nicht, mit mail hab ich auf nem vps von hosteurope allerdings keine probleme
Team
Leo Jan 14 '13
Thema wurde aus dem Forum "Installation" verschoben.