Oxdate | Forum

steve Mai 24 '16
Hallo zusammen


Ich habe heute oxdate.org entdeckt. Die Webseite ist fast identisch mit der von Oxwall. Die Software an sich würde mit allen Funktionen absolut meinen Wünschen entsprechen, was ich bei Oxwall einzeln zusammenkaufen / zusammenbasteln müsste. 


Da ich aber nicht wirklich sehe, wer hinter Oxdate steckt, frage ich mich ob der Code sauber ist, oder ob jemand das ganze nutzt um z.B. ein Botnet aufzubauen. 


Hat jemand Oxdate schon angeschaut?


Danke &

Beste Grüsse

Steve

Team
Leo Jun 5 '16
Das Projekt ist uns bekannt, allerdings liegen uns derzeit noch keine konkreten Informationen zur Seriosität vor. Es werden im Oxdate-Shop beispielsweise einige Plugins angeboten, die im offiziellen Oxwall-Store kostenpflichtig sind.

Ich werde mich bei der Oxwall Foundation erkundigen, ob sie gesicherte Informationen zu diesem Projekt vorliegen haben.
steve Jun 5 '16

Das ist mir auch schon aufgefallen mit den Plugins.

Danke Leo, gerne.


Ich habe inzwischen dem Code zwischen Oxwall und Oxdate grob verglichen und nichts gravierendes gefunden. Einige Passagen fehlen in Oxdate und andere sind wiederum neu. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

avalons Jun 6 '16
Hallo Steve,

ich habe das gleiche gemacht wie Du, also der Code ist sauber!
Nur wie sieht es mit den Rechten aus, da es doch sehr nah wenn nicht sogar identisch mit Skadate ist?! Ich weis nicht ob man einfach den Code ändern kann und schwub hat man eine andere Lizenz .....
Habe das Teil aus Spass auf einem Testserver laufen alles ohne Probleme, ist halt nur wie sieht die Sache rechtlich aus....
Zuletzt bearbeitet von avalons Jun 6 '16
steve Jun 6 '16
Guten Morgen Avalons, 

ja das ist auch noch ein Punkt. Oder beim Spenden um das Logo zu entfernen, bzw. generell beim Spenden. Möchte gerne grob wissen wem ich Geld überweise.

Dann kommt noch die Frage der Weiterentwicklung, ist die sichergestellt...


Generell bin ich schon Bereit etwas zu zahlen, aber Skadate liegt ausserhalb meines Budgets. Wäre also schon gut wenn die nicht plötzlich was einfordern nur weil Oxdate vielleicht einfach nur eine Kopie von Skadate ist. Ich ging allerdings davon aus, dass es Oxwall mit Plugins ist.

avalons Jun 6 '16
Also die Plugins sind alle vorhanden (wie bei Skadate), habe mir den Spass erlaubt und habe ein Plugin was nicht dabei ist da gekauft (was ich allerdings bei Oxwall auch gekauft habe, sicher ist sicher) der Kauf wurde direkt abgewickelt. Da gab es keine Probleme!

Wenn Du Wois von der Seite machst bekommt man leider auch nicht raus wer dahintersteckt ...

Ich weis nur das die Plugins auf dem neusten Stand sind ...
avalons Jun 6 '16

Was mir noch aufgefallen ist das Teil Telefoniert nicht nach Hause! Was Oxwall mittlerweile tut und ich Rechtlich sehr Bedenklich halte, wenn der Server von Oxwall mal ausfällt hast Du ein Busch ....

steve Jun 6 '16
Was genau wird bei Oxwall übertragen? Ich habe bei Oxdate nur gesehen, dass das Admin Dashboard von OW geladen wird.

Hatte Angst, dass OD eventuell Benutzerdaten überträgt oder ein Hintertürchen eingebaut ist.

avalons Jun 6 '16
Bei Oxwall werden ständig die Lizenzen Deiner Plugins abgefragt, und wie gesagt ist Oxwall Down geht in diesem Moment Deine Seite auch nicht...... Haben schon viele bemängelt.
Das ist etwas Blöd geregelt hätte man auch anders machen können z.B. einmal am Tag oder so.
Ansonsten ist Oxwall voll gut, habe unter anderem auch Socialengine gekauft das Kostet ein Schweine Geld mit Plugin wie ich es habe ca 1000$ und taugt überhaupt nicht. Musste da sehr viel umschreiben um überhaupt vernünftig was auf zu bauen.

Oxwall ist einfach und wer was schnelles gutes sucht unschlagbar bis jetzt. Es ist leicht anzupassen (auch für jemand der von Programmieren nicht so viel Ahnung hat).
avalons Jun 6 '16
Ich weis das passt nicht zu diesem Thema ...

Werde heute Mittag wenn ich dazu komme mal ein E-Mail Theme hochladen das man ganz einfach und schnell Nutzen kann... Einfach in der Übersetzung anpassen ...
steve Jun 9 '16
Ich hatte im OD Forum for etwa zwei Wochen einen Beitrag geschrieben, mit der Frage wer hinter Oxdate steht und so... Inzwischen wurde der Beitrag entfernt. Es gibt auch immer noch keine Beiträge von anderen OD Usern.
Team
Leo Jun 12 '16

Zitat von avalons Bei Oxwall werden ständig die Lizenzen Deiner Plugins abgefragt, und wie gesagt ist Oxwall Down geht in diesem Moment Deine Seite auch nicht
Diese Aussage ist so leider nicht richtig. Oxwall prüft nicht andauernd die Gültigkeit von hinterlegten Pluginlizenzen, sondern nur einmal alle 24 Stunden. Wird festgestellt, dass eine Lizenz nicht mehr gültig ist, erfolgt eine Deaktivierung dieses Plugins.

Zitat von steve Ich hatte im OD Forum for etwa zwei Wochen einen Beitrag geschrieben, mit der Frage wer hinter Oxdate steht und so... Inzwischen wurde der Beitrag entfernt. Es gibt auch immer noch keine Beiträge von anderen OD Usern.
Auf meine Anfrage habe ich bisher noch keine Auskunft erhalten. Ich melde mich, sobald ich Neues weiß.
Zuletzt bearbeitet von Leo Mär 3 '17