Oxwall 1.8.2 Customize Appearance und Avatar-Upload funktionieren nicht | Forum

ochse Nov 6 '16
Moin!

Ich bin neu bei Oxwall. Die Installation lief glatt, ich bin als Admin eingeloggt und kann rumklicken und editieren – nur ändert sich «vorne» nichts. Egal, ob ich eigenes CSS eingebe, die Anpassungsmöglichkeiten der Themes verwende oder was auch immer. Nur zwei Dinge zeigen Wirkung: Theme wechseln und Language-Files anpassen.

Wenn ich Bilder hochlade (Customize Appearance), dann wird das Theme-Bild durch «weiss» ersetzt, aber nur für den Admin. Als User sehe ich weiterhin das Theme-Bild.

Die Verzeichnisse log, pluginfiles, static, userfiles sowie smarty/template_c haben rwx-Rechte, und auch das Schreiben in die DB funktioniert bestens. Ist ja immer noch der User, der auch die Installation gemacht hat.

Im INSTALL.txt steht »During the installation you must manually replace contents of ow_includes/config.php file with the code provided by the installation guide.« – Das war bei mir nicht der Fall. Habe eine zweite Installation durchgeführt, um das zu überprüfen.

Hat jemand eine Idee, wass ich falsch mache?
gami1976 Nov 6 '16
hi ochse,


wenn Du Änderungen durchführst musst du unter ow_includes/config.php den

 define('OW_DEV_MODE', false); auf "true" abändern und die Seite aktualisieren und anschliessend auf false wieder abändern. einfacher gehts du installierst einfach dieses plugin Cache Cleaner Extreme. dieses plugin macht eigentlich fast das gleiche ;-)


lg



ochse Nov 7 '16
Danke für Deine schnelle Reaktion! Das mit dem DEV-Mode hatte ich gestern schon versucht, aber ausser dass die Site langsamer wurde, hat sich dadurch nichts verändert. Habe jetzt auch noch das Cache-Cleaner-Plugin installiert und ausprobiert – ebenfalls keine Besserung.

Es bleibt vor allem auch das Problem bestheen, dass hochgeladene Bilder im Admin einfach nicht anzukommen scheinen – und auch im Front-End verändert sich dann nichts. Siehe Screenshot im Anhang.
Anhänge:
  ox-image-leer.png (235Kb)
gami1976 Nov 7 '16
hi,


was für ein Bild format ist verwendest du?

Team
Leo Nov 7 '16
Kannst du das Bild als Datei z.B. über einen FTP-Client deiner Wahl finden?
ochse Nov 13 '16
Hallo gami1976, ich verwende jpeg und png.
Zitat von gami1976 hi,


was für ein Bild format ist verwendest du?


ochse Nov 13 '16
Hallo Leo,

ja, in der Tat, die Bilder finden sich in ow_userfiles/themes/theme_image_nn.(jpg|png). Der Upload klappt also schon einmal.

Zitat von Leo Kannst du das Bild als Datei z.B. über einen FTP-Client deiner Wahl finden?

gami1976 Nov 13 '16
hallo ochse,

welche Größe hat dein Bild?

Team
Leo Nov 14 '16
Dein Problem klingt nach fehlender Aktivierung des OW_DEV_MODE in der Datei /ow_includes/config.php, wie gami1976 bereits schrieb. Bitte beachte, dass es in dieser Datei zwei Stellen für den OW_DEV_MODE gibt. Du musst den unteren Eintrag auf true setzen und anschließend die Änderungen durchführen. Zusätzlich solltest du alle Dateien aus dem Verzeichnis /ow_smarty/template_c/ löschen.
ochse Nov 14 '16
Für das Logo habe ich zwei ausprobiert:
* 497 × 67 pixels PNG, 8kB
* 497 × 65 pixels JPG, 16kB
ochse Nov 15 '16
@Leo, das habe ich beides schon getan, ohne Erfolg. Interessanterweise wurde seither auch keine Datei mehr zu /ow_smarty/template_c/ hinzu gefügt (trotz drwxrwxrwx-Rechten auf dem Verzeichnis).

Ich habs jetzt noch einmal ausprobiert. Einzige Veränderung: Oxwall wird grausam langsam. Auch das Ändern der Hintergrundfarbe oder der Schriftfarben bleibt ohne sichtbare Folge. Wenn ich direkt im CSS Anpassungen mache, ist das anders (ow_themes/simplicity/base.css).
gami1976 Nov 15 '16
hi ochse,


wenn es langsam wird ist es normal ( dient nur zur Aktualisierung bei Änderungen) danach auch gleich wieder umstellen auf "false" dann läuft es wieder normal. Versuche mal eine andere große zu verwenden. Der Server unterstützt auch alle Voraussetzungen ?? das ist wichtig bei oxwall, sonst läuft es nicht richtig. welchen Hoster hast du?

Zuletzt bearbeitet von gami1976 Nov 15 '16
ochse Nov 18 '16
Mir ist klar, dass es dann langsam wird. Nur, dass sich ansonsten nichts änderte, war schade ;)

Habe die Anforderungen gemäss https://developers.oxwall.com/hosting gecheckt. Bei mod_security bin ich unsicher, der Rest ist wohl da. Habe noch ein paar Optionen ergänzt, so dass jetzt alles stimmt sollte. mod_security wird ja kaum der Grund sein.

Ergebnis: Geht auch nicht. Veränderung jetzt: Meine händische Änderung der Hintergrundfarbe wurde wieder durch den Default überschrieben. Unter Appearance/Customize gemachte Änderungen werden vollständig ignoriert (habe auffällige Farben gewählt, so dass eine Veränderung mir auf jeden Fall auffallen würde.) Anstelle der von mir hochgeladenen Bilder wird unter Appearance/Customize nur eine weisse Kachel angezeigt.
Anhänge:
  ox-appearance-customize.png (225Kb)
Team
Leo Nov 18 '16
In diesem Fall rate ich die, die Änderungen händisch in der Datei base.css deines Themes durchzuführen. Falls gewünscht, darfst du mir gerne die Zugangsdaten zu deiner Seite zusenden, damit ich mir das Problem einmal ansehen kann.
ochse Nov 20 '16
Danke, habe Dich per dm kontaktiert.
Zitat von Leo In diesem Fall rate ich die, die Änderungen händisch in der Datei base.css deines Themes durchzuführen. Falls gewünscht, darfst du mir gerne die Zugangsdaten zu deiner Seite zusenden, damit ich mir das Problem einmal ansehen kann.