Startseite - mehere Sprachen | Forum

Position: Forum » Support » Allgemein
Guy030 Mär 15 '16
Hallo


Wie kann ich bei den Widgets auf der Startseite in mehre Sprachen machen.

Das Anlegen von Texte in der Sprachverwaltung habe ich soweit verstanden, nur wie lautet der PHP Code um dann den Text aus der ausgewählten Sprache auszulesen.


Danke

blecky Mär 16 '16
Hallo,
Du musst die jeweiligen Sprachen in der Sprachsteuerung aktivieren.
Guy030 Mär 16 '16
Das funktioniert nicht, wenn ich eine andere Sprache wähle und dann steht es immer noch in deutsch da!
Team
Leo Mär 17 '16
Auch Widgets unterstützen Sprachwerte, vgl. https://demo.oxwall.org/?language_id=3. Wenn die Sprachwerte auf deiner Website auch beim Umschalten der Sprache auf Deutsch bestehen bleiben, sind sie vermutlich hard-coded. In diesem Falle musst du über den Administrationsbereich neue Sprachwerte anlegen und in den PHP- und HTML-Dateien entsprechend referenzieren.
Guy030 Mär 17 '16
Wie sieht es der code aus?


Etwas so?

<?=ow_custom+Freunde_einladen?>

Team
Leo Mär 18 '16
Ist der Sprachwert in den HTML-Dateien hard-coded, wird er auch als solcher angezeigt. Ist er hingegen in PHP-Dateien hard-coded, wird der Sprachwert vermutlich per assign an die HTML-Datei übergeben. In diesem Fall musst du den Wert des assign-Befehls ändern.
Guy030 Mär 18 '16
Ich verstehe nur Bahnhof...smile

Ich bin auf der Startseite und gehe dann auf Startseite bearbeiten.

Dann füge ich ein HTML/Text Widget hinzu und kann dort dann einen Text eintragen, des aber beim Sprachen wechseln immer auf deutsch bleibt.

Nun habe ich eine neue Sprach Variable eingefügt und die Übersetzungen eingetragen, nur wie kann ich es nun in den Widget anzeigen lassen?

Team
Leo Mär 18 '16
Du kannst über das Frontend keinerlei Texte einfügen, die dann je nach ausgewählter Sprache geändert werden. Das geht lediglich über die zugehörigen Dateien des Widgets selbst. Dort musst du im Quellcode den Sprachwert eingeben, der dann je nach Sprache angezeigt wird. Selbstverständlich muss der Sprachwert zuvor über den Administrationsbereich angelegt werden.

Nenne am besten konkret das Widget, das du bearbeiten möchtest.
Zuletzt bearbeitet von Leo Mär 18 '16
Guy030 Mär 22 '16
Habe ganz normale TEXT/HTML Widget auf der Startseite eingefügt kein Plugin?
Team
Leo Mär 23 '16
In diesem Fall kannst du nur einen Text einfügen, der dann bei allen Text-/HTML-Widgets gleich angezeigt wird.

Ich rate dir, ein eigenes Plugin zu erstellen, dass ein eingenes Widget produziert.
Guy030 Mär 23 '16
ok